Chakana – Ein Hauch der Inka
Der Alpaka Poncho Chakana ist von in der Provinz Cusco für Cóndor Pasa Huánuco in Handarbeit angefertigt. Er besteht zu 80% aus Alpakawolle und zu 20% aus Schafswolle. Der Poncho hat über die Vorder- und Rückseite Chakanas (Andenkreuz) in einer Linie verteilt. Die Kapuze sowie der komplette Poncho haben einen andersfarbigen etwas dickeren Rand.
Der Poncho hat ein tolles Design und ist für den Frühling und Herbst tauglich. Er ist etwas weiter und eher für Frauen zwischen 160cm und 175cm geeignet. Die Alpakawolle (Woher kommt das Alpaka?) ist atmungsaktiv und wärmend zugleich.
Außerdem ist die Verarbeitung des Ponchos sehr hochwertig. Auch die Farben sind ausschließlich mit Naturalien wie Pflanzen, Samen und Erde erstellt (So unglaublich das auch klingt :)).
Jeder Alpaka Poncho Chakana ist ein Unikat und unter fairen Bedingungen (Fair Trade) hergestellt. Peruanische Mamachas (ältere Frauen in den Anden) verdienen mit den wunderschönen Strick- und Webtechniken ihren Lebensunterhalt. Daher stellt ein Kauf eine Unterstützung ihres traditionellen Kunsthandwerks dar. Handgemachte Werke sind nie exakt oder symmetrisch und erhalten daher ihren Charme. Es wird ausschließlich das auf dem Foto zu sehende Modell verkauft.